+49 (0) 211 - 55 700 49 info@sensible-therapie.de

Paartherapie Düsseldorf:

Paarberatung und Eheberatung

von Paartherapeutin Annette Gralke am 1. Sept. 2016

In diesem Post werde ich allgemein auf die Paartherapie und meine Leistungen eingehen, denn vielen ist es gar nicht bewusst, was eine Paartherapie ist und warum sie Sinn machen kann.

Paartherapie

Die Paartherapie (auch Paar – und Eheberatung) ist eine Form psychotherapeutischer Arbeit, bei dem Konflikte von Paaren besprochen und aufgearbeitet werden. Der Unterschied zwischen Paartherapie und Eheberatung ist fließend, weshalb beide Tätigkeiten in Deutschland nicht rechtlich separiert sind. Im Idealfall werden bei einem Konflikt beide Partner in die Paartherapie einbezogen, jedoch ist es ebenfalls durchaus möglich, dass Paare individuell behandelt werden, weshalb Einzelsitzungen recht üblich sind.

Paarberatung und Eheberatung

Bei der Paartherapie Düsseldorf, biete ich Paartherapie, sowie Paar – und Eheberatung, da sich diese Tätigkeiten überschneiden und schwer getrennt werden können. Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Paartherapie ist die Erkenntnis beider Partner, dass ein Problem in der Beziehung vorliegt, welches die Beziehung bedrohen könnte, sowie der Wille, dieses Problem beseitigen zu wollen und die Beziehung zu retten. Falls diese Bereitschaft beider Partner vorhanden ist, kann eine Paartherapie (Eheberatung) von enormen Nutzen sein und dabei helfen, die Beziehung wieder neu zu entdecken. Dieses Vorgehen wird mittels verschiedener Methoden durchgeführt. Oft verwendete Methoden sind dabei: Gesprächsführung nach Carl Rogers, Techniken der Mediation, Rollenspiele aus der Gestalttherapie und Kommunikationstraining.

Wirksamkeit der Paartherapie

80 – 90 Prozent der Paare, welche sich in schweren Beziehungskrisen befinden, geben an, keine Paartherapie in Anspruch zu nehmen. Die Paartherapie hat bei Paaren, welche sich dazu überwinden können, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, eine Wirksamkeitsquote von 60 – 70 Prozent. Egal ob der Konflikt nun durch eine Paartherapie gelöst werden kann oder nicht, eine Paartherapie macht immer Sinn um eine Beziehung zu entwickeln, selbst wenn kein Streit herrscht. Auch glückliche Paare können von einer Paarberatung profitieren, da sie sich so besser reflektieren können und Zeit haben, die Bedürfnisse des anderen zu hören und auch deren eigenen Bedürfnisse zu erläutern.

 

0 Kommentare